Eat like a local: Seychellen
Welche Gerichte sollte man auf den Seychellen probieren?
Die traditionellen Gerichte der Seychellois sind geprägt durch die afrikanische, indische, orientalische und europäische Küche. Neben den Chutneys und Currys, die hauptsächlich aus Fisch und Meeresfrüchten bestehen, gibt es auch zahlreiche vegetarische Alternativen.
Club Med präsentiert Ihnen die Spezialitäten der Seychellen , die Sie unbedingt bei Ihrem nächsten Urlaub probieren sollten!
Fisch & Meeresfrüchte
In der kreolischen Küche kommt sehr häufig frischer Fisch auf den Tisch, über Dorade bis hin zu Thunfisch und Zackenbarsch. Typischerweise kommen bei der Zubereitung des Fischs Knoblauch, Ingwer und Chili zum Einsatz. Ebenso beliebt sind gegrillte oder gekochte Meeresfrüchte, welche mit Beilagen, wie Reis, Gemüse, Kartoffeln oder Brotfrucht serviert werden.
Currys
Die köstlichen Currys auf den
Seychellen
bestehen meist aus Fisch vom Grill, welcher klein gewürfelt wird und mit einer leckeren kreolischen Tomaten- oder Chillisauce kombiniert wird. Die Vielzahl an Gewürzen, ist das, was der kreolischen Küche ihre besondere Note verleiht. Über Vanille bis hin zu Zimt, Muskatnuss und Chili, die Seychellois mögen es gerne exotisch.
Und wer sagt schon nein zu einem leckeren Tintenfischcurry? Es gilt sogar als Nationalgericht auf den Seychellen. Hühner- und Schweinefleisch können ebenfalls die Basis eines Currys bilden.
Chutneys
Probieren Sie auch eines der außergewöhnlichen Chutneys, diese werden meist aus mariniertem, rohem oder gekochtem Gemüse und Obst hergestellt. Am häufigsten werden dafür Papaya, Kohl, Kürbis und Mango verwendet.
Ein typisches Gericht der
Seychellen
sind Hai-Chutneys, bei Einheimischen auch als Chatini Rekin bekannt. Es wird meist als Vorspeise gegessen und besteht aus zerkleinertem, gekochtem Hai-Fleisch welches mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, gebratenen Zwiebeln, Kurkuma und der Frucht Bilimbi serviert wird. Die kreolischen Chutneys sind häufig säuerlicher und nicht so süß wie die indischen Chutney-Varianten.
Getränke
Die beliebtesten Getränke auf den
Seychellen
sind der sogenannte „Kalou“ und der „Buka“. Der Palmwein, auch als Kalou oder Toddy bezeichnet, wird aus den Blütenständen der Kokospalme gewonnen und schmeckt je nach Gärungsgrad süßlich oder herb. Bei dem aus Zuckerrohr gewonnenen Buka handelt es sich hingegen um ein rumähnliches Süßgetränk. Zudem ist das in deutscher Lizenz gebraute SeyBrew Bier sehr zu empfehlen.
Auch alkoholfreie Getränke sind bei den Seychellois beliebt und werden häufig selbst hergestellt, wie beispielsweise zahlreiche Fruchtsäfte. Zum Essen wird auf den Seychellen jedoch üblicherweise Wasser getrunken und nach dem Essen wird häufig ein Tee aus Zitronengras gereicht.