Nachhaltig reisen: Dominikanische Republik
Umweltschonende Aktivitäten im Paradies
Mit ihren weißen Sandstränden und dem kristallklarem Meer zählt die Dominikanische Republik zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Dementsprechend ist das Land auch insbesondere auf den Tourismus und All-Inclusive Resorts ausgerichtet. Über die Jahre entwickelte sich die Dominikanische Republik jedoch zu einem der Vorreiter für Ökotourismus in der Karibik. In diesem sonnigen Paradies werden nachhaltige Projekte und umweltschonende Aktivitäten angeboten und besonders gefördert. Entdecken Sie mit Club Med, wie Sie Ihren Urlaub in der Dominikanischen Republik nachhaltiger gestalten können!
Abenteuer mit der Zipline
Zip-Lining gehört zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten in der Dominikanischen Republik und ist zudem eine recht umweltfreundliche Sportart. Eine der eindrucksvollsten Routen im Land ist die Canopy Cumayasa. Mit einem Kilometer Länge und 13 Plattformen schweben Sie in der Höhe über die grüne Insel. Legen Sie Ihre Sicherheitsausrüstung an, gleiten Sie von Plattform zu Plattform durch die Luft und beobachten Sie die atemberaubende Pflanzen- und Tierwelt von oben! Wenn Sie die tropische Landschaft der Insel auf eine umweltfreundliche Art genießen möchten, sollten Sie Zip-Lining definitiv ausprobieren.
Wandern & Naturwunder entdecken
Wandern gehört zu den nachhaltigsten Aktivitäten, nicht nur für den eigenen Körper, sondern auch für die Umwelt. Unterstützen Sie die nachhaltigen Wanderprojekte, indem Sie an den Wanderungen teilnehmen und erhalten Sie gleichzeitig spannende Einblicke in die Naturgebiete des Landes. Besuchen Sie zudem einen der 29 grünen Nationalparks, die flächenmäßig insgesamt so groß wie das Bundesland Niedersachsen sind. Von klaren Bergflüssen bis zu hohen Wasserfällen – an spektakulären Naturwundern wird es Ihnen in der Dominikanischen Republik nicht fehlen! Wichtig bei Wanderungen ist natürlich, dass Sie Ihren Müll nicht in den sensiblen Ökosystemen lassen, sondern diesen mitnehmen und entsprechend entsorgen.
Die dominikanische Tanzkultur erleben
Erleben Sie einen Urlaub im dominikanischen Rhythmus! Die Dominikanische Republik eine unglaubliche Tanzkultur. Das Tanzen gehört zum Alltag der Dominikaner dazu. Zu jeder Tageszeit, auf Feiern und in den Straßen wird getanzt. Die Atmosphäre Einen Tanzkurs zu besuchen macht nicht nur Spaß, es ist auch nachhaltig: Unterstützen Sie die einheimischen Tanzschulen, indem Sie die dominikanischen Tänze wie Bachata, Salsa oder Merengue erlernen. Sie werden die Lebensfreude der Dominikaner sofort spüren, sobald Sie die karibischen Rhythmen in den Straßen hören!
Lokale Produkte kaufen
Um die lokalen Läden zu unterstützen, können Sie sich nach landestypischen Produkten umschauen. Zu den Reichtümern der Dominikanischen Republik gehören beispielsweise Kaffee, Kakao, Rum und Zigarren. Besuchen Sie eine Kaffeeplantage oder eine Rumfabrik und lernen Sie mehr über die Herstellung der lokalen Güter. Auch exotische Früchte, wie Papayas, Ananas oder Mangos sind bei den Einheimischen sehr beliebt und gehören zum Alltag der Dominikaner. An die Frische dieser Früchte kommt importiertes Obst kaum ran!
Nachhaltige Aktivitäten im Club Med Resort
Man ist nie zu jung, um über Nachhaltigkeit zu lernen! Mit einem Gemeinschaftsgarten im Resort Michés Playa Esmeralda , wird den jungen Gästen des Resorts die Möglichkeit geboten ihr eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen. Um etwas über die verschiedenen Pflanzenarten, sowie Blätter und Blumen zu lernen, können die Kinder an spannenden Bastelaktivitäten teilnehmen. Somit wird den jüngsten Gästen des Resorts spielerisch der nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt beigebracht.
Nachhaltiger Urlaub mit Club Med
Club Med unterstützt tatkräftig umweltbewusste Initiativen in den Resorts der Dominikanischen Republik . Club Med Michès Playa Esmeralda versucht durch vegane Fleischvarianten den Fleischkonsum zu reduzieren. Solaranlagen zur Reduzierung des Stromverbrauchs werden in diesem Jahr im Resort in Michés installiert. In Punta Cana werden die Solaranlagen schon verwendet. 23% der Elektrizität des Resorts wird durch Solarenergie erzeugt, dank zweier großer Felder von Solarzellen, die perfekt in die Landschaft des Standorts integriert sind. Das Resort in Michés bezieht außerdem Produkte, wie Kaffee und Kakao von lokalen Bauernhöfen. Das Resort in Punta Cana ist außerdem mit einem Überwachungssystem ausgestattet, das Lebensmittelabfälle verfolgt und reduziert. In einem Jahr konnten so mehrere Tonnen Lebensmittelabfälle eingespart werden.