Die beste Reisezeit, um Marbella zu erkunden
Warme Temperaturen, schöne Strände & spanische Kultur: Erleben Sie Marbella das ganze Jahr über
Es gibt kaum einen besseren Urlaubsort in Europa als Marbella, ein mediterranes Paradies für die ganze Familie. Marbella beherbergt einige der schönsten Strände Europas und ist außerdem ein Zentrum fantastischer kultureller Erlebnisse, die Sie genießen können. Aber wann ist die beste Zeit des Jahres, um diese fabelhafte Stadt zu besuchen? Wir werfen einen Blick auf das Wetter, die Veranstaltungen und die Aktivitäten, die Ihre Entscheidung beeinflussen können, wann Sie Ihren Urlaub im wunderschönen Andalusien buchen.
Wann ist es am Wärmsten?
Ein Besuch in Marbella ist das ganze Jahr über schön, aber vielleicht wünschen Sie sich etwas Wärmeres, damit Sie ohne zusätzliche Kleidung am Strand spazieren gehen können. Zwischen Juni und September sind die höchsten Temperaturen zu erwarten, die bis zu 31 Grad erreichen können. Das Meer selbst ist bis in den November hinein sehr gut zum Schwimmen geeignet, wenn in der Region die Regenzeit beginnt. Aber wen kümmert schon Regen, wenn man unter Wasser ist?
Mit dem angenehmen mediterranen Klima kann sogar ein Besuch nach Weihnachten im Januar verlockend sein, wenn die Temperaturen bis zu 18 Grad betragen. Der Frühling bietet die perfekte Mischung aus Wärme und Erholung von der Sonne. Bei einem Besuch im April oder Mai können Sie mit 21 °C rechnen. Der Herbst bietet ein ebenso gutes Gleichgewicht mit weiteren Vorteilen, auf die wir bald eingehen werden.
Wie entgehe ich der Hauptsaison?
Manche Menschen empfinden die Menschenmassen im Sommer als unangenehm und schmälern das echte Marbella-Erlebnis. Wenn Sie zu den Urlaubern gehören, die es bevorzugen, dass ihre Strände nicht so überlaufen sind, wählen Sie eine Jahreszeit, in der das Wetter noch herrlich ist, aber die Warteschlangen vor den beliebten Restaurants kürzer sind und alles etwas ruhiger ist. Wir empfehlen die Monate September und Oktober, in denen das Meer noch sehr angenehm ist, aber die meisten Touristen schon zu Hause sind und sich über die immer dunkler werdenden Abende ärgern. Nach dem 15. September ist die spanische Urlaubszeit vorbei und die Dinge kehren im Lande zur Normalität zurück. Noch besser ist, dass die Preise in dieser Zeit des Jahres sinken, so dass Sie die großartigen lokalen Attraktionen zu einem günstigeren Preis genießen können. Auch die Servicequalität kann durch das Personal steigen, das weniger belästigt wird und die Besucher gerne zu einer weniger ertragreichen Zeit des Jahres empfängt.
April: Karwoche
Wie in weiten Teilen Spaniens werden auch in Marbella die Tage um Ostern herum auf spektakuläre Weise gefeiert. In der Karwoche, auch Semana Santa genannt, finden farbenfrohe und stimmungsvolle Prozessionen durch die Straßen statt. Erwarten Sie nicht, dass alle Geschäfte geöffnet sind, aber es herrscht eine Atmosphäre, die man zu keiner anderen Zeit des Jahres findet.
Juni: das große Sommerfest
Der Schutzpatron von Marbella, der Heilige Bernhard, bekommt im Sommer sein eigenes Fest, das eine ganze Woche lang gefeiert wird. Erwarten Sie das Beste an lokalen Gerichten, Getränken, Tänzen, Kunst und Spaß zu einer großartigen Zeit für Familienbesuche. An den Stränden gibt es ein Feuerwerk und Partys, die bis tief in die Nacht dauern. Die Einheimischen kleiden sich in Flamenco-Kostümen, und Sie können selbst mitmachen, indem Sie sich ein günstiges Outfit in einem lokalen Geschäft kaufen. Üben Sie am besten gleich Ihre Tanzschritte.
Juni - La Noche de San Juan
Feuer und Wasser stehen am 23. Juni im Vordergrund, wenn das Johannesfest mit riesigen Lagerfeuern, Umzügen mit riesigen Pappmaché-Figuren und Sprüngen der Einheimischen ins Meer zur Reinigung der Seele vom Tag in die Nacht übergeht. Genießen Sie die 24 Stunden Fiesta in einem der Strandclubs, die zu diesem Anlass normalerweise eine besondere Party veranstalten, und für die Junggebliebenen wird es eine Nacht voller pulsierendem Glanz sein, die selbst für Marbella spektakulär ist.
Juli - Virgen del Carmen
Sie lieben ein Fest auf dem Meer? Im Juli sind die Fischer und Fischerinnen an der Reihe, ihre eigene Schutzheilige zu feiern. Ein beliebtes Abbild wird durch die Straßen und anschließend auf einem mit Blumen bestückten Boot präsentiert. Vor der Prozession findet eine Messe statt, bei der der älteste pensionierte Fischer von Marbella einen besonderen Preis erhält. Die Meeresfrüchte scheinen zu dieser Zeit noch besser zu schmecken.
Oktober - die Messe von San Pedro Alcantara
Die Feierlichkeiten zu Ehren eines anderen Schutzpatrons, des Heiligen Petrus, bedeuten ein weiteres großes Fest in Marbella. Die Messe im Stadtzentrum dauert bis in die Nacht hinein, und in den gepflasterten Straßen der Altstadt findet das übliche Treiben statt. Da das Fest im Oktober veranstaltet wird, ist es eine gute Wahl für alle, die ein Fest feiern möchten, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.
November - Kastanienfest
Packen Sie Ihr Zelt ein und fahren Sie hinaus aufs Land, um mit den Einheimischen die Fiesta del Tostón zu feiern, bei der die Kastanienernte gesammelt, geröstet und mit der Gemeinde geteilt wird. Es macht Spaß, mit der Familie auf die Suche zu gehen und anschließend die köstlichen Düfte und Geschmäcker zu genießen.