Netflix-Reisetrends 12 Traumziele für diesen Sommer
Reisetrends 2023: Sommerurlaub à la Netflix
Wie Netflix und Co. sich dieses Jahr auf unsere Traumziele auswirken
Der Sommer steht kurz vor der Tür und somit auch die Urlaubssaison – aber wohin soll es gehen? Durch die Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Reiseeinschränkungen waren wir in den letzten drei Jahren deutlich eingeschränkter, doch das Reiseverhalten der Deutschen normalisiert sich wieder, bestätigt der ADAC. So planen zwei Drittel der Deutschen 2023 wieder eine Urlaubsreise und viele von uns haben sicherlich eine lange Liste mit Traumzielen – daran sind Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ nicht ganz unschuldig. Schließlich konnten wir unsere Wanderlust in den Zeiten der Lockdowns so wenigstens visuell ein wenig stillen und uns an ferne Orte, tropische Strände oder in belebte Metropolen träumen.
Outer Banks (USA) als neues Trendziel für 2023?
Die Krone in unserem Ranking schnappt sich das Netflix-Original Outer Banks, das Zuschauer:innen aus aller Welt mit einer actiongeladenen Handlung und einzigartigen Kulisse in seinen Bann zieht. Die Show spielt zum Großteil auf der gleichnamigen Inselkette in North Carolina, die Dreharbeiten wurden jedoch aus gesetzlichen Gründen nach Charleston in South Carolina verlegt.
Viele Fans haben sich gefragt, wo sich dieses sonnige »Paradies auf Erden« von John B und seiner Crew befindet und die über 155 Tausend Google-Suchanfragen nach dem Drehort sprechen Bände. #Northcarolina hat zudem 6,5 Mrd. Views auf TikTok und wenn man die serienrelevanten Orte wie Charleston (South Carolina), Savannah (Georgia) und eben North Carolina kombiniert, liegt der durchschnittliche Preis für eine Bleibe derzeit mit 260 EUR pro Nacht bereits sehr hoch.
Dies liegt natürlich nicht nur an der Serie, aber sie hat zweifellos dazu beigetragen, dass die einmalige Landschaft der Inselkette, die vor allem bei Surfern sehr beliebt ist, international bekannt wird. Allein in Deutschland sind die Suchanfragen zu North Carolina um 41 % gestiegen, nachdem die dritte Staffel im Februar erschienen ist, und sind deutlich höher als letztes Jahr um diese Zeit - ob dies letztendlich diesen Sommer auch zu mehr Tourismus führen wird bleibt abzuwarten.
Platz 2: Bridgerton lockt Touristen nach Bath (Großbritannien)
Auf Platz 2 landet das Netflix-Phänomen Bridgerton, das Fans in die Welt der englischen High Society des frühen 19. Jahrhunderts entführt. Sie ist eine der erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten und somit ist es kein Wunder, dass sich dies auch auf den englischen Tourismus auswirkt. Gedreht wurde die Serie zum Teil in der südwestlich gelegenen Stadt Bath, die sich bei Touristen aus aller Welt bereits seit jeher großer Beliebtheit erfreut.
Bekannt ist Bath für die georgianische Architektur und die römischen Bäder, die der Stadt ihren Namen verleihen. Allein auf IMDb wird der Drehort in 8,000 Bewertungen erwähnt und auf TikTok häufen sich die Reels (#Bath hat 7,2 Mrd. Views) mit Reiseinspiration. Ergänzt wird das Aufgebot nun zudem durch zahlreiche Bridgerton-Touren - das perfekte Reiseziel also für einen Städteurlaub diesen Sommer und eine schöne Alternative zu London.
Emily in Paris in den Top 3 der einflussreichsten Serien für Urlauber
Auch Emily in Paris schafft es aufs Treppchen der einflussreichsten Serien und wen wundert’s? Bei den Aufnahmen bekommt man einfach Lust, durch die französische Metropole zu flanieren, die vielen Luxus-Boutiquen und Viertel zu entdecken und die Architektur zu bewundern.
#Paris hat mittlerweile 64,9 Milliarden Views auf TikTok und auch #paristravel liegt bei 285,6 Millionen - somit ist die Stadt der Liebe in unserer Liste der unangefochtene Spitzenreiter auf Social Media. Paris ist und bleibt eben ein zeitloses Trendziel, dazu kann die Hitserie nur beitragen. Auch hier werden bereits jetzt entsprechende Touren angeboten und so liegt Netflix beim Thema Reiseinspiration und Einfluss auf die Tourismusbranche eindeutig ganz vorn.
Nordamerika hoch im Kurs
Besonders neugierig waren Zuschauer:innen auf die Drehorte der Hitserien Outer Banks, Virgin River und The White Lotus. Die vierte Staffel der beliebten Dramaserie Virgin River ist im Sommer letzten Jahres in Deutschland angelaufen und spielt in Nordkalifornien. Das fiktive Städtchen wurde jedoch in British Columbia - genauer gesagt in Vancouver und Umgebung - zum Leben erweckt, wo Besucher:innen die idyllische Landschaft und viele der charmanten Gebäude entdecken können, die das Kleinstadtfeeling ausmachen.
Die erste Staffel von The White Lotus spielt bekannterweise auf der Trauminsel Maui in Hawaii, während die zweite Staffel uns in das malerische Sizilien entführt und sogar teilweise auf dem Strand neben unserem luxuriösen Club Med Resort Cefalù gedreht wurde. Wer bekommt da keine Lust auf Sonne, Strand und Meer? Die perfekte Reiseinspiration also für den Sommerurlaub 2023. Wohin es in der dritten Staffel geht, ist derzeit noch unklar.
Netflix, Instagram und TikTok zur Urlaubsplanung
Daniel Topitz, ein Reiseexperte bei Club Med kommentiert diesen Bericht folgendermaßen: "Heutzutage recherchieren Menschen ihren Urlaub ganz anders als noch vor 20 Jahren. Man sammelt Ideen und Tipps aus den verschiedensten Quellen und natürlich lassen wir uns oftmals von den Medien inspirieren, die wir tagtäglich konsumieren: sei es ein Film oder unsere Lieblingsserie, Instagram-Feeds oder Pinterest-Boards mit traumhaften Bildern, Reels auf TikTok oder Reisevlogs auf YouTube – der Einfluss solcher Plattformen sollte nicht unterschätzt werden.”
Ihr Fernweh ist geweckt? Ganz gleich, ob es Sie in die Karibik, den Indischen Ozean oder nach Europa zieht, bei unseren Club Med Resorts ist eine filmreife Kulisse garantiert!